Die Anwendung einer Vielzahl von Wirkstoffen im human- und veterinärmedizinischen Bereich führt zu einer Zunahme von schädlichen und oft langlebigen Rückständen in der Umwelt.
Arzneimittelrückstände und ihre Metaboliten aus der Humanmedizin gelangen über Abwässer in die Kläranlagen. Durch die bestehenden Reinigungsstufen wird ein Großteil der Substanzen nicht abgebaut oder zurückgehalten und so in die Umwelt eingetragen.
Rückstände von Tierarzneimitteln gelangen über die Ausbringung von Gülle und Mist der behandelten Tiere in Oberböden und können in Grund- und Oberflächengewässer getragen werden.
Wir untersuchen Ihre Wasserproben auf Rückstände von Arzneimitteln im Spurenbereich. Das Spektrum der zu bestimmenden Substanzen erstreckt sich über alle relevanten Wirkstoffgruppen (unter anderem auf Analgetika, Lipidsenker, Antidiabetika, Antibiotika, Betablocker, Antikonvulsiva, Psychopharmaka und Röntgenkontrastmittel). Die Identifikation und Bestimmung erfolgt mittels modernster Analysentechnik (LC-MS/MS) in unserem Labor in Kiel.
Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Fragestellung individuell zugeschnittenes Angebot. Bei Bedarf kann die Probenahme durch unsere ausgebildeten Probenehmer*innen erfolgen.