Die Ermittlung der Gesamtsporen aus der Raumluft erfordert für die Erkennung von Sporentypen und die Abgrenzung gegenüber anderer Luftpartikel eine weitreichende Kenntnis der Sporenvielfalt von Pilzen sowie der Zusammensetzung von Luftproben. Die Methode kann nur von sehr erfahrenem Laborpersonal durchgeführt werden.
Ringversuche dienen der externen Qualitätskontrolle und sind ein Qualitätskriterium für die Güte eines Labors. Ringversuche orientieren sich an den allgemeinen Anforderungen aus der Praxis und werden durch ein Team von Referenzlaboren vorbereitet und ausgewertet. Bei der Auswertung wird überprüft ob die Ergebnisse einer Normalverteilung entsprechen, ob der Messplatz einen Einfluss auf die Ergebnisse hat und ob ein zeitlicher Einfluss vorliegt.
Das Verfahren der „Ermittlung der Gesamtsporen“ wird bei Sanierungskontrollen, beim Erkennen von Altschäden und bei Verdacht auf verdeckten Schimmelbefall angewendet. Sollten Sie ebenfalls den Verdacht auf einen Schimmelbefall haben, so zögern Sie nicht uns anzusprechen!