Zur Durchführung der Aktualisierung wird zunächst die alte Datenbank abgeschaltet. Im Anschluss daran werden sämtliche Peripheriegeräte wie z.B. Schnittstellen, die eine automatisierte Ergebnisübertragung ermöglichen, gestoppt. Danach werden alle Geräte an die neue Datenbank angepasst. Zu guter Letzt erfolgt die Synchronisation der Daten des alten Systems auf das neue System.
Um Ihnen auch in Zukunft den bestmöglichen Service bieten zu können, werden wir unser Labor-Informations- und Managementsystem aktualisieren. Sich immer wieder verändernde Anforderungen an Struktur, Ressourcen und Prozesse machen eine Aktualisierung der Software unumgänglich. Das Update unterstützt uns und damit auch Sie unter anderem bei der Sicherstellung der Effizienz von Labortätigkeiten, der papierlosen Dokumentation von Probenahmen sowie der Sicherung der Validität von Ergebnissen. Auch wird die Implementierung von neuer Hardware in unser System ermöglicht.
Im Vorfeld des Updates wurden unsere Mitarbeiter*innen gewissenhaft von unseren Mitarbeitern der EDV-Abteilung geschult. Auch einige Schulungsvideos sind durch diese im Intranet der UCL Umwelt Control Labor GmbH veröffentlicht worden. Ebenso ist es den Mitarbeiter*innen möglich, in einem Testsystem zu „üben“. Trotz aller Maßnahmen und Vorbereitungen kann es dazu kommen, dass etwas an der ein oder anderen Stelle nicht reibungslos funktioniert. Wir möchten Sie bitten, dies in aller Form zu entschuldigen.